Berichte zu Veranstaltungen des Ortsvereins Südstadt/Lindenberg/Elmausssicht

An dieser Stelle berichten wir über durchgeführte Veranstaltungen des Ortsvereins.

18. Dez. 2010: Infostand am Welfenplatz zur Bürgerbefragung am 6. Februar 2011

Stimmzettel Entwurf 2010-12-18 150px

Wichtig: wir bei jeder Wahl machen Zusätze, Vermerke oder Streichungen den Stimmzettel ungültig.

Schwerpunkt dieses Infostandes waren Informationen zur Bürgerbefragung am 6. Februar 2011 zum Ausbau des Stadions der Stadt.
Nachdem der Rat der Stadt im November einstimmig beschlossen hatte, eine Bürgerbefragung zu dem Thema durchzuführen, wurde im Dezember der Stimmzettel für die Befragung beschlossen. Für den Infostand hatte Ratherr Detlef Kühn einen Musterstimmzettel auf Basis der Ratsbeschlüsse entworfen und als Informationsmaterial bereitgestellt. Außerdem gab es die Kostenaufstellung der verantwortlichen Architekten zum mitnehmen. Interessierte Bürger konnten sich anhand von Fotos und Planzeichnungen über die Planungen informieren.
- den aktuellen Entwurf des Stimmzettels finden sie hier:
Stimmzettelentwurf für Bürgerbefragung am 06.02.2011

Ebenfalls öffentlich ist die Kostenaufstellung zum Stadionausbau, die grundlage des Ratsbeschlusses vom 14. Dezember ist. Diese Aufstellung finden sie hier:
Kostenaufstellung Stadionausbau aus Ratsinformationssystem (Stand 02. Dez. 2010)

02. Okt. 2010: Infostand am Welfenplatz zu "Google Streetview"

Plakat Vorab-widerspruch Verfahrensablauf 150px

Verfahrensablauf zum Widerspruchsverfahren

An diesem Morgen informierten wir interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema Google Streetview. Wir haben am Infostand am Computer Google-Streetview vorgeführt und konnten so zeigen, welche Möglichkeiten sich für Nutzer ergeben und welche Einschränkungen das System hat. Wir informierten zum möglichen Widerspruchsverfahren, das nicht nur online durchgeführt werden kann, sondern auch per Brief.
- Informationen zum Ablauf des Widerspruchsverfahrens finden Sie hier:
Informationen zum Widerspruch Google-Streetview

- Folgender Musterbrief kann als Vorlage zum Widerspruch genutzt werden:
Musterwiderspruchgooglestreetview-word